Mini Funk Tastatur und Touchpad

Nach langer Pause habe ich mich wieder mit dem Raspberry Pi beschäftigt.

Ich möchte nach und nach versuchen, den kleinen Computer als eigenständiges System zu Nutzen, ohne auf Fernseher, Monitor, Desktop PC angewiesen zu sein.

Hierzu habe ich zwei neue Zubehörteile ausprobiert.

Zum einen ist da ein 4,3″ TFT Bildschirm für ca. 30€ auf den ich später eingehen werde. Samt einer Anleitung, wie man den 12V Regler entfernt um den Monitor per USB Kabel zu versorgen.

Zum anderen eine Mini Funktastatur mit integriertem Touchpad für ebenfalls ca. 30€, die ich in diesem Beitrag behandele. Das Gerät gibt es hier bei Pearl.

Update 21.06.2013: Die Tastatur gibt es mittlerweile auch auf Amazon. Für den Ein oder Anderen eventuell etwas bequemer.

Die Tastatur hat quer ungefähr die Größe eine Smartphones und lässt sich daher gut mit 2 Daumen bedienen.
Die Oberfläche ist leicht gummiert.
Die Rechte und Linke Maustaste sind jeweils zwei Mal vorhanden, je nachdem wie man die Tastatur bedienen möchte.
Eine optionale Hintergrundbeleuchtung lässt sich ebenfalls einschalten.

Das Touchpad ist „Ok“. Mehr aber auch nicht. Also an einem Windows PC ist es schon sehr fummelig und reagiert auf Tippen teilweise recht schlecht.
Am Raspberry kann ich damit leben, da hier überwiegend die Konsole genutzt wird.
Geladen wird die Tastatur über einen Mini-USB Anschluss.
Da ich die Tastatur noch nicht all zuviel genutzt habe kann ich zur Akkulaufzeit noch nicht viel sagen. Ich besitze sie momentan eine Woche, bei einer Nutzung von ca. 2 Std am Tag und musste sie bisher noch nicht Laden.
Die Reichweite beträgt in einem freien Raum mehr als 5m.

Leider kann ich keine Angabe zum Stromverbrauch des Empfängers machen. Bei mir funktioniert die Tastatur aber zusammen mit einem W-LAN Stick OHNE externes Hub.

Auf dem Video stelle ich das gute Stück einmal kurz vor.

Wenn jemand Alternativen kennt, oder eine Tastatur dieser Größe viel zu klein findet, freue ich mich über Feedback.

6 Gedanken zu „Mini Funk Tastatur und Touchpad

  1. Markus

    Hi, I'm looking for a keyboard like this, but with a swedish layout. I'm having a hard time to find one. Do you know if it is possible to buy one of these with a swedish keyboard layout?

    Antworten
    1. Christoph1985 Beitragsautor

      Hey,
      hm sorry, but I think I can´t help you.
      I found this keyboard in the german shop "Pearl". There was no option to order it in another layout.
      Sorry and good look for your further search.

      Antworten
  2. Carsten

    Hallo Christoph,

    ich überlege auch mir so eine Minitastatur zu bestellen. Mich würde interessieren ob dieses Model direkt funktioniert hat(nutzt du Raspbian?), oder ob du noch etwas "fummeln" musstest.
    Leider ist es noch nicht bei den RPi VerifiedPeripherals eingetragen.

    greetz

    Antworten
    1. Christoph1985 Beitragsautor

      Hey.

      Ja die Tastatur klappte auf Anhieb.
      Es war gar keine Einrichtung nötig.

      Gruß
      Christoph

      Antworten
  3. Dominik Rath

    Zum Thema Bildschirm am pi 2

    Ich hatte mir auf Amazon einen bestellt der über die Pins angesteuert wird allerdings ging nur die Hintergrund Beleuchtung an.

    Hatte das auch wer bz wer weiß eine Lösung.

    Antworten

Kommentar verfassen